Volkswirt und Politiker; CDU
* 30. Dezember 1898 Hamburg
† 29. Juni 1977 Köln
Wirken
Carl Hesberg, ev., wurde am 30. Dezember 1898 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur war der junge H. fast vier Jahre lang Soldat im Ersten Weltkrieg. Danach studierte er Staatswissenschaften und Volkswirtschaft an den Universitäten Hamburg und Jena, wo er an der studentischen Selbstverwaltung und Hochschulpolitik aktiven Anteil nahm. H. spezialisierte sich als Student vor allem auf öffentliches Recht, Finanzwissenschaft und Sozialpolitik und schuf sich u.a. als Werkstudent in der sozialpolitischen Abteilung der Firma Carl Zeiss auch praktische Erfahrungen.
Nachdem er zum Dr. rer.pol. promoviert hatte, folgte der ersten Berufstätigkeit in Jena eine etwa einjährige Beschäftigung in der Industrie seiner Vaterstadt. Ab 1926 war H. dann - nur unterbrochen durch Kriegsdienst auch im Zweiten Weltkrieg - in der Wohn- und Grundstückswirtschaft sowie auf dem Gebiet des Realkredits in Köln tätig. Praktische Aufgaben im Kölner Bereich und im Rheinland gaben Anlaß, einen Erfahrungsschatz zu sammeln, die vielfältigen Probleme wissenschaftlich zu durchdringen und literarisch zu behandeln. H. gab zahlreiche Schriften und Broschüren auf seinem Fachgebiet heraus.
H. war u.a. Vorstandsmitglied der Rheinischen Kreditgesellschaft für Haus und Grundbesitz AG, Köln, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Haus- und Grundbesitzerverbände in Nordrhein-Westfalen, Köln, des Verbandes ...